Gaststätte Alt Fürstenwald

Das freundliche Gasthaus am Fuße des Dörnberg.

Gaststätte Alt Fürstenwald
Saisonale Angebote Reservierung NUR telefonisch möglich.

Über 100 Jahre Gasthof Alt Fürstenwald Weimarer Straße 20, 34379 Calden

Die Tradition des Gasthofs Alt Fürstenwald reicht über 100 Jahre zurück. Seit jeher gibt es hier im Ort ein Gasthaus, in dem man sich trifft, sich kennt und gemeinsam vergnügt ist.

Gaststätte Alt Fürstenwald Gaststätte Alt Fürstenwald

In alter Familientradition wurde das "Gasthaus Schlitzberger" 1906 gegründet. Schon damals verstand man sich auf eine gute Mahlzeit und frisch gezapftes Bier. Durch beide Weltkriege hindurch schaffte es das heutige Gasthaus Alt Fürstenwald, zu überstehen. Ein Eintrag aus dem Kassenbuch zeigt, dass im Oktober 1944 schwere Zeiten herrschten: "Kein Bier zum Verkauf" ist notiert und dennoch wurde weitergemacht.

Kolonialwaren im Gasthaus in Fürstenwald

Als eine Art zweites Standbein beginnt das kleine Familien­unternehmen auch mit Kolonialwaren zu handeln und baut das Geschäft bis in die 1960er Jahre weiter aus. Allerdings führten Schicksalsschläge und schwierige Bedingungen dazu, dass der Familienbetrieb verpachtet werden musste. Nach einigem Auf und Nieder und mit viel Unterstützung erwarben die heutigen Besitzer, die Familie Graf, das Gasthaus.

Inzwischen deutlich ausgebaut und saniert, zieht Alt Fürsten­wald die Bewohner des Ortes und der Nachbargemeinden an, hält die Gemeinschaft zusammen und ist fester Bestandteil des Lebens hier.

Vereine und Klubs treffen sich hier, Hochzeiten und Geburtstage werden gefeiert und Touristen stranden hier für ein paar Stunden zum Stärken und Genießen.

Wer einmal durch die Region um den Dornberg wandert, der sollte bei uns einkehren. Gastfreundschaft, Traditionsbewusst­sein und eine frische Küche erwarten Sie bei uns.

Gaststätte Alt Fürstenwald